Neue Nutzung für Leerstände

07.05.2019

CDU begrüßt die Förderung von Leerständen in unseren Dörfern


Bauminister Bouillon will Familien finanziell helfen, alte Häuser zu kaufen und herzurichten. Vom Land gibt es bis zu 30.000,- Euro Zuschuss. Eine jahrelange Forderung des CDU Stadtverbandes Wadern wird somit, nach langem Fordern in Saarbrücken, endlich umgesetzt. „Dies kommt unseren Dörfern in unserer Stadt besonders zu Gute“, so der Morscholzer Ortsvorsteher und Spitzenkandidat für den Stadtrat Markus Wollscheid.
Bisher wurde eine finanzielle Unterstützung von der KEV Wadern gewährt. Für den Abriss von alten leerstehenden Häusern gab es bereits  Zuschüsse. Diese Information haben wir erfolgreich weitergegeben.  Das neue Zuschussprogramm  ist besonders wichtig für die Zukunft unserer Dörfer.  Nun sollen insbesondere junge Familien mit Kindern unterstützt werden. So werden etwa bis zu 50 % beim Abriss eines mindestens ein Jahr leerstehenden Gebäudes gefördert. Hinzu gibt es Tilgungszuschüsse und über die Saarländische Investitionskreditbank (SIKB) verbilligte Darlehen. Der Zinssatz beträgt nur 0,7 % auf zehn Jahre. Insgesamt stehen im Saarland 30 Millionen Euro zur Verfügung. Eine Einkommensgrenze wurde pro Familie auf 80-90.000 Euro angehoben. Für die gesamte Stadt Wadern bedeutet dies enorme Vorteile für die Beseitigung von Leerständen. Die CDU hat bisher bereits bei vielen Anfragen die Familien über die Zuschussmöglichkeiten informiert und wird dies auch weiterhin für die Bürgerinnen und Bürger tun.